Nur Müll

„Du redest nur Müll“ – Das Wort Müll nutzen wir im übertragenen Sinne, um zu signalisieren, dass jemand bloß Unsinn redet. Doch sind die meisten Reste die im Alltag anfallen, weder Unsinn noch Müll, sondern Wertstoffe wie Papier & Pappe, Biogut, Glas, Kunststoffe und Metalle. Damit die Rohstoffe in den Wirtschaftskreislauf zurückkehren können, sollten wir als Verbraucher*innen einige Dinge beachten, die oftmals nicht so leicht ersichtlich sind.

Tipp 1 - Deckel ab!

Die Verpackung und der jeweilige Deckel bestehen meist aus unterschiedlichen Stoffen. Die Einzelteile gehören lose in die Tonne. Ansonsten können die Recyclingmaschinen die Materialien nicht optimal voneinander trennen.

Tipp 2 - Kassenbons sind restmüll!

Seit Anfang 2020 gibt es die Kassenbonpflicht und es darf nur noch geringe Mengen an Chemikalien in Thermopapier enthalten sein. Dennoch wird eine Entsorgung als Restmüll empfohlen. Blaue Kassenbons sind umweltfreundlich und dürfen ins Altpapier.

Tipp 3 - schwarzes plastik meiden!

Die Maschinen arbeiten mit Kameras, die das dunkle Plastik auf den dunklen Laufbändern nicht erkennen können und somit per Hand aussortiert werden müssen oder im Restmüll landen.

Tipp ?? - es gibt immer mehr tippS!

Du kennst noch weitere Tipps rund ums Thema ‘Müll’? Dann schreib uns gerne eine Mail oder Nachricht per Telegram und wir ergänzen gemeinsam diesen Beitrag. 🙂