Online

Hier ein Link zur Telegram-Gruppe für die Online Veranstaltungen:

Der Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE) ist weiterhin aktiv. Das Sommersemester findet nicht wie gewohnt statt, das betrifft unsere Treffen und Veranstaltungen wie unser Studium Generale ‚Projektlabor: Zukunft und Nachhaltigkeit‘ ebenfalls. Aber wir wären nicht zukunftsweisend, wenn wir das alles nicht auch online hinbekommen würden. Tadaa! 

Gemeinsam mit euch haben wir die drei Online-Veranstaltungen (ganz unten zu finden) erprobt.

Nun gehen wir mit zwei weiteren Veranstaltungen vorm Semesterschluss in die zweite Runde. Wir freuen uns auf euch!

Kiezblocks - stadt der zukunft

Do 02. JUlI 20:00-21:00

Wir stellen euch die Idee der “Kiezblocks” vor, tauschen uns über Gestaltungsmöglichkeiten von unserem Hochschulcampus aus und werden der Frage nachgehen, wie gutes Leben in der “Stadt der Zukunft” aussehen kann. Dazu haben wir studentische Gäste eingeladen, die sich im Studium, aber auch darüberhinaus mit relevanten Themen für Kiezblocks auseinandersetzen.

Plastikfrei - Kreislaufwirtschaft

MI 24. Juni 19:00-20:30

Wir sprechen über das Thema Plastikfrei/Kreislaufwirtschaft. Dazu haben wir uns überlegt, dass alle die mögen eine Woche lang ihren Müll sammeln und dann tauschen wir uns darüber aus. Wie wird mein Müll recycelt? Wie werden die verschiedenen Plastikarten getrennt? Was für plastikfreie Alternativen gibt es?

Zukunftweisende Ideen - online

vorbei - im April 2020

Vegan Essen

Mi 15. April ab 17:30

In unserer Online-Reihe wollen wir uns als erstes mit dem Thema “Vegan essen” befassen. Bringt gerne etwas eigenes gekochtes oder gebackenes zu dem Termin mit (vor die Kamera) und erklärt uns wie ihr das gemacht habt. Wir kommen dann ins Gespräch und tauschen uns über Rezepte, Tipps und Erfahrungen zum Thema Vegan leben aus. Wir freuen uns auf euch!

Auf news.studis-bht.de findet ihr noch ein paar Rezepte zur Inspiration:

Nachhaltiger Alltag

DO 23. April ab 17:30

Wir wollen mit euch gemeinsam den Alltag etwas nachhaltiger und zukunftsweisender gestalten. Die meisten von uns verbringen grade viel Zeit in der Wohnung, das ist die ideale Gelegenheit hier etwas zu verbessern. Wir haben 4 kleine Ideen aus den Kategorien Haushalt, Ernährung, Dekoration und Selbstversorgung (oder Wiederverwertung) ausgesucht, die wir mit euch zusammen machen wollen. Wir wollen dabei auch eure Erfahrungen und eure Ideen hören und freuen uns nach jeder Bastelidee über einen netten Austausch 🙂

Projekte, die bewegen und verbinden

DI 28. April ab 17:30

Es gibt unglaublich viele Menschen die sich in tollen Projekten engagieren, die unsere Welt Stück für Stück schöner machen. Leider bekommen wir oft nichts von ihnen mit, denn mit aller Energie für die Taten, bleibt kaum Zeit für den Schein. Lasst uns sie zusammen beleuchten!

In dieser Online-Veranstaltung werden wir über schöne Projekte reden und überlegen, was dazu gehört solche umzusetzen. Es werden Menschen dabei sein, die selber in jungen wie auch etablierten Projekten mitwirken und davon berichten. Es sind alle eingeladen die Interesse haben, mitzuhören und/oder was beizutragen. Gerne könnt auch ihr uns Projektvorschläge zusenden, die wir ansprechen sollen.

Bitte meldet euch vorher bei uns an! Ihr erhaltet die Zugangsdaten zur Konferenz, mit dabei sind erste Informationen zu unseren Beispielprojekten, damit ihr die Chance habt, euch vorab zu informieren.